Fachbereich Psychosomatik

Bunte Einflüsse

Die Klinik Königshof Krefeld als Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie hat traditionell auch einen Schwerpunkt in der Behandlung von Krankheiten, die an der Grenze zwischen dem psychiatrischen und dem somatischen Bereich liegen. Dies gilt sowohl für die Psychiatrischen Abteilungen der Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie und Suchtpsychiatrie, als auch für die Neurologische Abteilung mit ihrem Schwerpunkt auf gerontoneurologischen Erkrankungen wie dem Morbus Parkinson.

Aktuell werden Patienten mit den klassischen psychosomatischen Diagnosen wie chronischen Schmerzsyndromen, bestimmten Formen von Depressionen, Angsterkrankungen sowie Essstörungen auf unseren milieutherapeutischen Stationen integriert behandelt.

Vernetzt: Interdisziplinäres Team

In der Klinik Königshof  behandelt ein interdisziplinäres Team aus Fachärzten für Psychotherapeutische Medizin, Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychologischen Psychotherapeuten und erfahrenen Therapeuten aus der Physiotherapie oder Ergotherapie.

Animation Ausbau Klinik Königshof

Ausblick: Anbau und Leistungsdifferenzierung

Die Klinik Königshof baut gegenwärtig neu: Der Anbau wird Platz für 80 hochmoderne Therapieplätze bieten. Wir erwarten die Fertigstellung für Mitte 2018. Um dem differenzierten Leistungsangebot gerecht zu werden, planen wir die Etablierung einer Abteilung für psychosomatische Medizin mit stationären, integrierten teilstationären und ambulanten Angeboten.